Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite sowie über Ihr Interesse an unserer Einrichtung und unseren Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuches auf unserer Internetseite ist uns ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuches auf der Internetseite erfasst und wie diese genutzt werden.
Für uns gilt das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD), welches auf der Internetseite https://www.kirchenrecht-ekwue.de/ mit dem Suchbegriff Datenschutzgesetz abrufbar ist. Das DSG-EKD steht im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DS-GVO), Art. 91 Abs. 1 DS-GVO.
Wir, die Diakoniestation Öhringen e.V. sind als Verantwortlicher im Sinne des DSG-EKD sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen für unsere Internetseite und die damit verbundene Datenverarbeitung zu bezeichnen.
Diakoniestation Öhringen e.V.
Marktplatz 23
74613 Öhringen
E-Mail-Adresse: info@diakoniestation-oehringen.de
Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie über nachfolgende Kontaktdaten erreichen:
Diakoniestation Öhringen e.V.
Datenschutzbeauftragter
Marktplatz 23
74613 Öhringen
E-Mail-Adresse: datenschutz@diakoniestation-oehringen.de
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf dem Webserver wird standardmäßig - soweit Ihr Browser dies zulässt – bei jedem Aufruf unserer Internetseite vom aufrufenden Endgerät des Besuchers folgendes gespeichert :
- Browsertyp und die verwendete Version
- Betriebssystem Ihres genutzten Endgeräts
- Name Ihres Internet Service Providers
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
- Internetseite, von denen Sie auf unsere Internetseite gelangten
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files basiert auf § 6 Abs. 1 Nr. 2 DSG-EKD i.V.m. Art. 4 Nr. 11 DS-GVO. Rechtsgrundlage für den Hosting-Anbieter ist Art. 6 Abs. 1 lit. f. DS-GVO, da dieser die Datenschutz-Grundverordnung berücksichtigen muss. Mit dem Hosting-Anbieter wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag, basierend auf Art. 28 DS-GVO i.V.m. § 30 Abs. 5 DSG-EKD, abgeschlossen.
Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Besuchers ist notwendig, um eine Darstellung der Internetseite im Browser des Besuchers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Besuchers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert werden.
Die Speicherung der oben aufgeführten Daten in den Log-Files erfolgt, zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Optimierung unserer Internetseite sowie zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
Dauer der Speicherung
In Log-Files gespeicherte Daten werden spätestens nach 7 Tagen gelöscht. Eine darüber hinausgehende Speicherung erfolgt in der Form, dass die IP-Adresse gelöscht oder verfremdet wird, so dass eine Zuordnung des Endgerätes des Besuchers nicht mehr möglich ist. Die enthaltenen Daten weisen somit keinen Personenbezug mehr auf.
Recht auf Widerruf
Um die Internetseite Besuchern bereitstellen zu können und den Betrieb der Internetseite zu gewährleisten, ist die Erfassung und Speicherung notwendig. Aus diesem Grund besteht dafür keine Möglichkeit des Widerspruchs.
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Über die bereitgestellten E-Mail-Adressen können Sie uns kontaktieren. Die übermittelten personenbezogenen Daten des Absenders werden gespeichert. Folgende personenbezogene Daten könnten bspw. gespeichert werden:
- Ihr richtiger Name, Vorname
- E-Mail-Adresse
- Postanschrift
- Telefonnummer
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der Daten, welche mit der Zusendung einer Anfrage übermittelt werden, basiert auf § 6 Abs. 1 Nr. 2 DSG-EKD i.V.m. Art. 4 Nr. 11 DS-GVO.
Hat die Anfrage das Ziel einen Vertrag abzuschließen, z. B. Pflegevertrag, Arbeitsvertrag, so ist § 6 Abs. 1 Nr. 5 DSG-EKD die Rechtsgrundlage.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme.
Dauer der Speicherung
Die oben aufgeführten Daten werden gelöscht, wenn der Zweck ihrer Erhebung erreicht wurde, und sie nicht mehr erforderlich sind. Im Fall der Konversation per E-Mail ist dies der Fall, wenn diese mit der anfragenden Person beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der Sachverhalt abschließend geklärt wurde und keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder Aufbewahrung möglich ist.
Hinweis
Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.
Recht auf Widerruf
Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Datenverarbeitung für die Zukunft zu widersprechen. Senden Sie bitte diesen an die E-Mail-Adresse info@diakoniestation-oehringen.de
Die Verarbeitung von über unsere Internetseite generierten Daten findet auf Servern in Staaten der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EU/EWR) statt.
Diese Internetseite enthält Verweise auf Internetseiten von externen Betreibern. Die Links wurden vor deren Freischaltung sorgfältig überprüft. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass im Nachhinein inhaltliche Veränderungen durch die jeweiligen Betreiber vorgenommen werden. Diese Datenschutzhinweise gelten nur für den Internetauftritt unserer Einrichtung. Eine Haftung für den Inhalt oder die Richtigkeit der Datenschutzhinweise von Internetauftritten anderer Anbieter wird nicht übernommen. Zwecks Information über die Datenschutzhinweise anderer Anbieter überprüfen Sie bitte den jeweiligen Internetauftritt oder wenden Sie sich an den jeweiligen Anbieter.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten ist ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Die Diakoniestation Öhringen e.V. setzt technische und organisatorische Maßnahmen ein, um Ihre Daten, gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen unberechtigte Zugriffe zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technischen Weiterentwicklung fortlaufend verbessert.
Wir werden nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern erheben, verarbeiten oder nutzen. Sollten wir Kenntnis davon erhalten, werden wir diese unverzüglich löschen.
Wir nutzen das Tool Snowplow von der Snowplow Analytics Limited, Floor 6, 17 Bevis Marks EC3A 7London, Großbritannien („Snowplow“). Von Snowplow wird auf Ihrem Gerät ein Cookie mit folgendem Inhalt gespeichert:
- nicht zurückrechenbare Zufallskombinationsnummer („Hash“)
- Zeitpunkt des Zugriffs,
- aufgerufenen Internetseite
- Internetseite, von der Sie auf die aktuelle Internetseite gelangten,
- anonymisierte IP-Adresse,
- Browsertyp und die verwendete Version
Mit dem Tool wird festgestellt, welche Seiten wie oft und in welcher Reihenfolge besucht sowie welche Links geklickt wurden. Das Tool ist auf dem Webserver installiert. Dadurch werden die Daten nicht an Dritte übermittelt.
Die Datenschutzhinweise von Snowplow finden Sie unter:
https://snowplowanalytics.com/privacy-policy/
Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Snowplow und den Parametern finden Sie unter:
https://docs.snowplowanalytics.com/docs/collecting-data/collecting-from-own-applications/snowplow-tracker-protocol/
Werden Ihre Daten von uns gespeichert, sind Sie ein „Betroffener“ im Sinne des DSG-EKD. Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber uns als verantwortliche Stelle zu:
- Auskunftsrecht (§ 19 DSG-EKD)
- Recht auf Berichtigung (§ 20 DSG-EKD)
- Recht auf Löschung, sofern die in § 21 DSG-EKD genannten Bedingungen erfüllt sind
-Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit § 22 DSG-EKD dies vorsieht
- Recht auf Unterrichtung, soweit § 23 DSGEKD es nicht ausschließt
- Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 24 DSG-EKD)
- Widerspruchsrecht, unter den Voraussetzungen von § 25 DSG-EKD.
Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig erfolgt, können Sie sich an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Lange Laube 20
30159 Hannover
Tel. 0511 / 76 81 28-0
Fax 0511 / 76 81 28-20
E-Mail: info@datenschutz.ekd.de
Eine Beschwerde sollte zunächst an die zuständige Außenstelle des Beauftragten für Datenschutz der EKD gehen:
Beauftragter für den Datenschutz der EKD
Außenstelle Ulm
Hafenbad 22
89073 Ulm
Tel. 0731 / 14 05 93-0
Fax 0731 14 05 93-20
E-Mail: sued@datenschutz.ekd.de
Wir behalten uns vor, die Datenschutzhinweise - aufgrund von gesetzlichen Änderungen, der Weiterentwicklung unserer Internetseite oder der Implementierung neuer Technologien – jederzeit an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Wir empfehlen Ihnen sich die Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.
Stand: 06/2022